Mit einer umfangreichen Tagesordnung samt Neuwahlen durfte die Vorstandschaft des FC Freya Limbach seine aktiven und passiven Mitglieder am FR, 01.03.24 sowie Ortsvorsteher V. Kern zur ordentlichen Generalversammlung im Sportheim willkommen heißen.
Nach den Grußworten sowie dem Gedenken zu Ehren der Verstorbenen zog G. Bräunig, Vorstand Verwaltung, ein kurzes Resümee des abgelaufenen Jahres und blickte auf die bevorstehenden Aufgaben. Neben dem prallen Veranstaltungskalender, zu dessen Bewältigung er nachdrücklich an die Unterstützungs- und Hilfsbereitschaft aller appellierte, hob er die Ertüchtigung der Flutlichtanlage auf nachhaltige, effiziente LED Technik hervor, um mit einem Dankeschön für das Geleistete an alle Ehrenamtlichen und Helfer sowie der gleichzeitigen Bitte, dies auch weiterhin so aktiv und leidenschaftlich zu tun, endete – denn die Schultern, die den Verein tragen sind das Rückgrat des Vereinslebens.
Im Anschluss berichtete C. Neumann, Vorstand Finanzen, von einem grundsätzlich positiven 2. „Nach-Corona“-Jahr und belegte auch im Zahlenwerk, dass die LED-Flutlichtanlage die größte Maßnahme des abgelaufenen Jahres darstellte.
Mit den Veranstaltungen als tragende aber auch existenzielle Säule des ideellen Bereichs wurde der Finanzbericht geschlossen. Die Kassenprüfer A. Schmitt sowie V. Kern, denen hier auch nochmals Dank gebührt, konnten somit eine einwandfreie und lückenlose Buchführung bescheinigen.
S. Kircher, Vorstand Sport, skizzierte nochmals die sportlichen Highlights der vergangenen Saison, die mit dem Wiederaufstieg in die Kreisliga sowie dem fulminanten Kreispokalsieg ihren Höhepunkt fand. Positiv hob er auch die (Wieder-)Einführung der eigenständigen 2. Senioren-Mannschaft hervor, die sich trotz geringer Punkteausbeute als konkurrenzfähig erwies.
Traditionell konnte auch das Sommerferienprogramm der Gemeinde wieder bereichert werden, dank tatkräftiger Unterstützung von D. Pieper, der sich für die Bambini-Fußballer verantwortlich zeichnet. Den Blick in die Zukunft richtete man dabei auch noch kurz, wo die langjährige Ära von Trainer C. Heckmann nach dann 13 Jahren endet und man hocherfreut ist, mit Paul Bachman und S. Fertig nicht nur 2 eingefleischte Limbacher, sondern auch qualitativ sowie menschlich zu 100% in die Vereinsphilosophie passende Nachfolger gefunden zu haben, die ab der kommenden Saison das sportliche Zepter übernehmen werden.
Seinen sportlichen Bericht schloss er mit dem Dank an J. Puppan als aktuell einzigen Schiedsrichter im Verein, mit der gleichzeitigen Werbung auch um diese sehr wichtige und bedeutende Rolle in den Vereinen auf Amateursportebene.
In der Jugend des FC Freya werden aktuell U18 126 Kinder und Jugendliche betreut:
– Bambini (Fußball & Tanz): D. Pieper, E. Schmitt, J. Greulich
– F-Jugend: S. Garnaoui, A. Hamrita
– E-Jugend: J. Zimmermann, T. Blaschzok, R, Mohr
Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle auch R. Zimmermann und D. Bucher-Stephan, die jederzeit bereitwillig einspringen und unterstützen, wenn Bedarf besteht.
Auch die Cheerleader-Sparte ist im Jugend-Kontext besonders nennenswert, in welcher 57 Mädels aktiv sind, angeleitet von L. Schmitt und A. Strala (Sweeties), J. Gramlich und M. Rundler (Rebels) sowie L. Bangert (Bengals).
Die stattfindenden Cheerleader-Camps oder die atemberaubende Bewirtung der Kaffee- und Kuchenbar sind dabei nur 2 der vielen nennenswerten Aktivitäten, die hier laufen.
Den Betreuer/innen, Trainer/innen gilt hier nochmals besonderer Dank, da diese auch abseits der aktiven Trainings und Spiele immer ein attraktives Angebot bereithalten.
Bevor es an die Neuwahlen ging, berichteten die Vertreter der einzelnen Sparten von den Aktivitäten im Jahresverlauf.
K. Appel erstattete Bericht für die Trimm-Dich Gruppe, mit noch ca. 8-10 Aktiven, die sich bei ihren montäglichen Gymnastiktrainings über jeden Neuzugang freut.
I. Bachmann & I. Pabst umrissen die Tätigkeit der Gymnastikgruppe I, die gemäß dem Motto „wer rastet der rostet“ trotz gehobenen Alters regelmäßig aktiv sind und in 2024 ihr 55-jähriges Bestehen feiern und H. Köstler berichtete von der Aerobic-Gruppe, die sich neben dem Mittwochstraining auch an vielfältigen unterjährigen Aktivitäten erfreut.
Nach einer kurzen Pausen wurde die Vorstandschaft um G. Bräunig (Verwaltung), C. Neumann (Finanzen), S. Kircher (Sport), T. Link (Schriftführer) sowie J. Stipp (Jugend) in einstimmiger Wahl bestätigt und durfte sich dann von S. Weiß, der die Mitgliederverwaltung in seiner Obhut hat, über die aktuelle Mitgliedsstruktur informieren lassen.
Hierbei konnten mit dem Bereich Jugend sowie einem verhältnismäßig hohen und positiven Frauenanteil der Mitglieder auch Handlungsfelder identifiziert werden, die man kurz- bis mittelfristig noch stärker in den Fokus rücken möchte in puncto Interessensberücksichtigung.
„Ehre, wem Ehre gebührt“ hieß es dann zuguterletzt und man konnte mit der silbernen Ehrennadel für 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft, mit der goldenen Ehrennadel für 30 Jahre und sogar eine Handvoll Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft ehren und danken.
Übernehmen in der neuen Saison den sportlichen Staffelstab der 1. Mannschaft beim FC Freya Limbach:
S. Fertig (2. v.l.) sowie Paul Bachmann (3. v.l.)